Wie kann ich abnehmen?

Wie kann ich abnehmen?Das erste Problem vordem viele Menschen stehen, die sich entschlossen haben, etwas an ihrem Gewicht zu tun, ist meistens immer das Gleiche: „Wie kann ich abnehmen?“ Nun, auf diese Fragestellung gibt es inzwischen unzählige Lösungen. Doch genau diese Riesenflut an Informationen überfordert die Meisten. Deshalb stelle ich dir 4 einfache Abnehm-Möglichkeiten vor, die immer funktionieren.


1. Abnehmen durch Kaloriendefizit

Es ist ganz einfach: Schaffe ein Kaloriendefizit! Das heißt, du musst deinem Körper weniger Energie zu führen als dieser tatsächlich benötigt. Man spricht hier auch von einer negativen Energiebilanz. Im Grunde genommen, ist das auch ganz logisch. Du verbrauchst mehr Energie als du zuführst und die Folge ist immer eine unmittelbare Gewichtsreduktion, denn der Organismus ist gezwungen, für die Aufrechterhaltung sämtlicher körperlicher Prozesse, interne Nährstoffe für die Energiegewinnung heranzuziehen. Das wären unteranderem die vom Körper gespeicherten Fettreserven, Kohlenhydrate und Proteine. Als ein Fakt am Rande, die meisten Diäten beruhen auf einer negativen Energiebilanz. Wird der persönliche Grundumsatz auf Dauer überschritten, nimmst du zu. Ganz einfach.

2. Abnehmen durch eine gesunde Ernährungsweise

Wie kann ich abnehmen? — Abnehmen durch eine gesunde ErnährungsweiseWenn du dich gesund und vor allem ausgewogen ernährst, dann nimmst du ganz automatisch ab. Schließlich hat das Adjektiv „gesund“ nicht umsonst eine positive Bedeutung. 😉 Bei dieser Ernährungsweise, hast du eine optimale Relation zwischen Makronährstoffen und Mikronährstoffen. Das bedeutet, du führst automatisch „gute“ und für den Körper essenzielle Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und weitere Nährstoffe aus diesen Gruppen zu. Die meisten „gesunden“ Produkte wie z.B. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte beinhalten keine Geschmacksverstärker, sodass du nicht in Versuchung kommst, zu stopfen. Sie enthalten Ballaststoffe, die für ein Sättigungsgefühl und eine gute Verdauung sorgen.

Einen ausführlichen Artikel über die gesunde Ernährungsweise, habe ich bereits verfasst, diesen findest du hier: Das Geheimnis der gesunden Ernährung

3. Abnehmen mit Sport

Wenn du kein Sportmuffel bist, dann dient Sport als ein hervorragendes und ergänzendes Mittel zum Abnehmen. Warum „ergänzendes Mittel“? Ganz einfach! Jede Basis einer erfolgreichen und gesunden Gewichtsreduktion, sollte immer die richtige Ernährung sein, denn diese macht 80% des Erfolges aus. Sportliche Aktivitäten sollten nur als unterstützende Hilfe beim Abnehmen dienen. Nichtsdestotrotz, hilft Sport mehr Kalorien zu verbrennen und den Stoffwechsel anzuregen. Such dir eine Sportart aus, wo du viel in Bewegung bist, zum Beispiel: Volleyball, Handball, Tischtennis oder wenn du mehr auf Fitness stehst, dann bieten sich kurze und intensive Cardio-Einheiten oder Krafttraining an. Der Vorteil von Krafttraining gegenüber Cardio, ist der bis zu 48 Stunden anhaltende Nachbrenneffekt und erhöhter Grundumsatz. Mach deshalb am besten beide Methoden in Wechsel.

4. Fatburner

Fatburner gibt es wie Sand am Meer, vor allem mit fragwürdigen Inhaltstoffen. Deshalb stelle ich dir auch keine chemischen und spektakulär klingenden Fatburner vor, sondern eines, das jeder zu Hause hat. Ja, du hast es richtig gelesen! 😄 Aber erstmal ganz allgemein, Fatburnern wird nachgesagt, dass sie die körpereigene Fettverbrennung fördern. Wasser ist eines davon. In einer Studie konnte gezeigt werden, dass die Probanden mit einer erhöhten Wassereinnahme begannen mehr Fett zu verbrennen. Eine weitere positive Eigenschaft von Wasser ist, es sättigt das Hungergefühl und kurbelt den Stoffwechsel an. Für die Praxis gilt, trinke mindestens 2 Liter pro Tag und versuche immer 30 Minuten vor den Mahlzeiten genug Wasser zu trinken. Ersetze am besten weitgehend alle Getränke wie Kaffee, Milch oder Softdrinks mit Wasser, denn diese, besonders Kaffee, entziehen dem Körper nur Flüssigkeit. Außerdem muss der Körper Wasser dann nicht selber filtern.

Ich hoffe, ich konnte die Frage „Wie kann ich abnehmen?“ ausreichend beantworten und dich animieren, etwas für deine Gesundheit zu machen. 🙂

Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst 😊

Möchten Sie endlich erfolgreich abnehmen?

Abnehmen ohne Sport — Die Formel zum Abnehmen — Erfolgreich abnehmen